Winterhoff H₂O₂-Generator

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen mobilen und dadurch individuell einsetzbaren H2O2-Generator. Seine Einsatzgebiete sind die Begasung von Materialschleusen und von geschlossenen Räumen. Das Einsatzszenario stellt sich wie folgt dar: Der Winterhoff H2O2-Generator wird in einen Raum geschoben oder an eine Schleuse angeschlossen (z.B. für Krankenhausbetten) und produziert dann einen feinen Nebel (Aerosol), der sich auf sämtliche Oberflächen legt. Die H₂O₂-Lösung wirkt auf Oberflächen sterilisierend. Im Anschluss wird das Aerosol wieder abgeschieden und gesammelt. Auch diese Aufgabe übernimmt der Generator.
Das Gerät ist nutzerfreundlich und intuitiv richtig bedienbar, denn das Einsetzen von Wasserstoffperoxid-Aerosol ist nicht ungefährlich. In der Benutzerführung müssen Fehler im Gebrauch deshalb von vornherein unmöglich sein.
Der Generator entsteht in einer Kleinserie, die aber jederzeit skalierbar ist.
Diese Skalierbarkeit war im Projektverlauf eine elementare Aufgabenstellung: Wirtschaftlichkeit von der Einzelanfertigung bis zur Großserie.

Darüber hinaus ist die Ergonomie des Generators selbst sehr wichtig: kleine und zierliche Personen müssen das große, schwere Gerät problemlos manövrieren können. die Klappen für Gebrauchsmaterial sind leicht zugänglich aber trotzdem sicher zu verschließen.

jojorama zeichnet verantwortlich für das Industrie Design des Winterhoff H2O2-Generator und die begleitete die Entwicklung bis in die Serie.

Winterhoff  H₂O₂-Generator
Kunde Winterhoff Edelstahl GmbH, Celle
Jahr 2018  |  www.winterhoff-edelstahl.de