Design für die Altendorf 2

Das Design für die Altendorf 2 ist neue Definition der Formatkreissäge – eine konsequente Weiterentwicklung des Bekannten. Denn die Altendorf 2 bietet nach wie vor das, was alle Altendorf Maschinen seit 1906 konnten und können: Massivholz und Platten in Perfektion formatieren. Ergänzt um neue Features in Sachen Sicherheit, Handling und Datenfluss ergibt sich daraus die moderne Definition der Formatkreissäge.

Im Design für die Altendorf 2 sind drei Sägen miteinander kombiniert: die Formatkreissäge, die Druckbalkensäge und die Plattensäge.
Unterstützt wird diese vielseitige Maschine durch eine perfekt abgestimmte Steuerungssoftware, die selbst komplexeste Anwendungen einfach und nachvollziehbar für den Nutzer werden lässt.
Alle möglichen Arbeitsschritte sind logisch neu sortiert: komplexe Berechnungen und Sortierungen übernimmt die Maschine für den User. Eine grafische Visualisierung unterstützt den Schreiner bei seiner Arbeit. Darum beugt sie Fehlern vor und steigert so seine Effizienz.

jojorama zeichnet sowohl für das neue Industrie Design für die Altendorf 2, als auch das Interface Design der Handhabungssoftware verantwortlich.

Kurz zum geschichtlichen Hintergrund: Wilhelm Altendorfs Verdienst war es, dass er 1906 die Formatkreissäge erfand. Damit war es Tischlern erstmals möglich, einen geraden Besäumschnitt an einer Holzbohle durchzuführen. Die Voraussetzung für den 90°-Winkelschnitt. Seitdem profitieren Holzbearbeiter weltweit von dieser bahnbrechenden Erfindung. Und seitdem steht der Name Altendorf als Synonym für die Maschinengattung „Formatkreissäge“.

Die Säge wurde mit dem „iF product design award 2013“ ausgezeichnet.